Kostenlos: der ÄFI-Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden beim Thema

Impfungen & Impfentscheidung und rund um den Verein.

Jetzt anmelden

Covid-19-Impfpflicht

In der Corona-Pandemie wurde – trotz Beteuerungen im Wahlkampf der Ampel-Parteien – eine Impfpflicht gegen Covid-19 verhängt. Mit der Überarbeitung des Infektionsschutzgesetzes am 10. Dezember 2021 wurde dies konkret.

Die einrichtungsbezogene Impfpflicht sah eine Impfpflicht für Beschäftigte in medizinischen und sozialen Einrichtungen vor, ungeachtet dessen, ob sie Kontakt mit Patientinnen und Patienten hatten oder nicht. Betroffen waren nicht nur Krankenhäuser, sondern auch ärztliche und therapeutische Praxen, ambulante Pflegedienste, Alten- und Pflegeheime sowie sozialtherapeutische Einrichtungen. Das Gesetz sah vor, dass alle in diesen Einrichtungen Beschäftigten bis zum 15. März 2022 eine Covid-19-Impfung nachweisen mussten. Am 31. Dezember 2022 ist das Gesetz, längst überfällig, ausgelaufen.

Hier finden Sie unsere Stellungnahmen und Beiträge dazu. 

„Die Achse des Guten”: Wann hebt das Bundesverfassungsgericht seine Impfpflicht-Entscheidung auf?

Der Berliner Rechtsanwalt Ansgar Neuhof hat sich in einem neuen Beitrag auf der Webseite „Die Achse des Guten“ noch einmal kritisch mit der Entscheidung des Bundesverfassungsgerichtes zur einrichtungsbezogenen Impfpflicht auseinandergesetzt – und dabei die besondere Rolle von ÄFI hervorgehoben.

Hintergrund ist ein Schreiben der Europäischen Arzneimittelagentur (EMA) an Abgeordnete des Europäischen Parlaments, nach dem die COVID-19-Impfstoffe nie zum Fremdschutz, sondern nur zum Eigenschutz zugelassen worden waren.

  • Veranstaltungen & Medien
  • Die Corona-Impfpflicht ist das falsche Instrument
  • Covid-19-Impfpflicht

„Unfassbar, aber wahr“

Unsere Pressekonferenz & Lesung zum neuen Buch „Die Corona-Impfpflicht ist das falsche Instrument“ wurde vom Magazin VIER. aufgegriffen. Der Journalist Tilo Gräser war vor Ort dabei und stellte gezielte Rückfragen zur Veröffentlichung. Sein Beitrag liefert einen guten Überblick über die Veranstaltung und eine Zusammenfassung der wichtigsten Aussagen.

Hier können Sie den Artikel lesen.

  • Veranstaltungen & Medien
  • Die Corona-Impfpflicht ist das falsche Instrument
  • Presse
  • Covid-19-Impfpflicht

Ein Buch gegen das Vergessen

Am 17. Januar 2023 hat der unabhängige Verein Ärztinnen und Ärzte für individuelle Impfentscheidung (ÄFI) in Berlin sein neues Buch bei einer Pressekonferenz vorgestellt. Mit „Die Corona-Impfpflicht ist das falsche Instrument“ gibt ÄFI den Menschen eine Stimme, die durch die Impfpflicht im Gesundheitswesen in schwere Gewissenskonflikte und Existenznöte gestürzt wurden. Anlass war die einrichtungsbezogene Impfpflicht, die zum Jahreswechsel ausgelaufen ist.

  • Videos
  • Die Corona-Impfpflicht ist das falsche Instrument
  • Covid-19-Impfpflicht

Livestream der Pressekonferenz & Lesung

Das ÄFI-Buch zur Corona-Impfpflicht

Livestream der Pressekonferenz & Lesung

„Die Corona-Impfpflicht ist das falsche Instrument“
Seit dem 17. Januar 2023 erhältlich
„Die Corona-Impfpflicht ist das falsche Instrument“
Seit dem 17. Januar 2023 erhältlich

Auf dem Podium (von links):

Dr. med. Stefan Schmidt-Troschke, MBA
Dr. med. Alexander Konietzky
Moderator Hauke Wagner
Hg. Tristan Nolting, M. Sc.

Das ÄFI-Buch "Die Corona-Impfpflicht ist das falsche Instrument"

Darf man Menschen zu einer Impfung nötigen?

Ende 2022 lief die einrichtungsbezogene Corona-Impfpflicht stillschweigend aus. Bereits bei der Verabschiedung des Gesetzes im Dezember 2021 war klar, dass die COVID-Impfung nicht vor Ansteckung schützt. Zu Beginn der Pandemie noch für selbstlosen Einsatz gefeiert, wurde nun ausgegrenzt und gemobbt, wer zweifelte: Ärztinnen und Ärzte, Pflegerinnen und Pfleger sowie weitere Fachkräfte im Gesundheitswesen standen vor der Qual der Wahl, sich gegen ihren Willen und mit nur bedingt zugelassenen Präparaten impfen zu lassen oder den Beruf quittieren bzw. in eine andere Branche wechseln zu müssen.

Taschenbuch & eBook hier bestellen:

TreditionAmazonThaliaHugendubelLehmanns, buecher.de & regionalen Buchhändlern

Hinweis: 

Aufgrund gestiegener Rohstoffpreise mussten wir am 7. Juli 2023 den Preis von 13€ auf 20€ anheben. Damit bleibt der Buchpreis nach wie vor nah am Selbstkostenpreis.