Kostenlos: der ÄFI-Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden beim Thema

Impfungen & Impfentscheidung und rund um den Verein.

Jetzt anmelden

Unsere Mitarbeiterinnen
und Mitarbeiter

Unser Verein könnte seine Aufgaben nicht erfüllen ohne die Geschäftsführung, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für Wissenschaft, Öffentlichkeitsarbeit und Verwaltung.

Geschäftsführung

„Agile Strukturen und Abläufe sind das Rückgrat erfolgreicher Organisationen. Meine Aufgabe als Geschäftsführerin ist es, unseren gemeinnützigen Aktivitäten professionelle Managementmethoden und
-instrumente zu Grunde zu legen, die die Erwartungen unserer Anspruchsgruppen nach Transparenz und Effizienz erfüllen.“

    Juliane Schiller
    Geschäftsführerin

    Wissenschaftliche Arbeit

    „Die Komplexität medizinischer
    Themen erschwert oft die individuelle
    Entscheidungsfindung. Objektive
    wissenschaftliche Informationen in
    verständlicher Form sollten deshalb
    zusammen mit persönlichen
    Erfahrungen das Fundament zur
    eigenen freien Handlungsweise bilden.“

    Jennifer Wrenger
    B. Sc. Biologie
    M. Sc. Gesundheitswissenschaften
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin

    Jennifer Wrenger, geb. 1993, hat einen Bachelor of Science in Biologie (Bochum) und einen Master of Science in Gesundheitswissenschaften. Als Mutter eines Kleinkindes liegt ihr vor allem die Gesundheit von Kindern am Herzen.

    Freiberuflich berät sie junge Familien zum Thema nachhaltiges Wickeln und Säuglingspflege. Näheres unter www.wickelwandel.de

    Im Rahmen ihrer Promotion behandelt sie außerdem das Thema Impfen im Säuglings- und Kleinkindalter. 

    Jennifer unterstützt den Verein als wissenschaftliche Mitarbeiterin. 

    „Als Befürworter einer biopsychosozialen Medizin empfinde ich die Ziele des Vereins als sehr erstrebenswert. Ich möchte ÄFI dabei unterstützen, dass das Thema Impfen frei von Dogmen und Denkverboten kommuniziert wird.“

    Tristan Nolting
    B. Sc. Oecotrophologie
    M. Sc. Psychologische Medizin / Komplementäre Medizin
    Referent für Wissenschaftskommunikation

    Tristan Nolting, geb. 1998, hat einen Bachelor of Science in Oecotrophologie an der Fachhochschule Münster (2016-2020) gemacht. Von 2020-2021 hat er an der London Metropolitan University den Master of Science in Psychologische Medizin / Komplementäre Medizin mit Auszeichnung abgelegt. Seine Masterarbeit hat er über das Thema „Biopsychosoziale Aspekte der Covid-19-Pandemie in Deutschland“ geschrieben.

    Er ist freiberuflich als Autor mehrerer Bücher und für Magazine in den Themenbereichen Gesundheit, Psychologie und Spiritualität aktiv. Näheres unter www.tristanstrivium.com.

    Tristan bildet im Verein die Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Öffentlichkeitsarbeit. 

    Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

    „Jede und jeder sollte eine individuelle, informierte Impfentscheidung treffen können. Die verständliche und fundierte Kommunikation ist dabei der Schlüssel, um Menschen aufzuklären und die ihnen dafür nötigen Informationen an die Hand zu geben.“

    Celine Nolting
    B. A. Kommunikations- und Multimediamanagement
    Referentin für Öffentlichkeitsarbeit und interne Kommunikation

    Celine Nolting, geb. 1998, hat einen Bachelor of Arts in Kommunikations- und Multimediamanagement an der Fachhochschule Düsseldorf (2017-2020) gemacht. Ihre Bachelorarbeit hat sie über das Thema "Analyse der Agenda-Setting-Effekte in Social Media am Beispiel von Instagram" geschrieben.

    Celine ist im Verein zuständig für die interne Kommunikation sowie für Social Media mit Fokus auf Twitter

    „Unabhängige und frei zugängliche Informationen für eine persönliche Impfentscheidung sind heute wichtiger denn je. Für den Einzelnen wie für den gesellschaftlichen Diskurs. Verlieren wir die freie Wahl beim Impfen, verlieren wir bald weitere Freiheitsrechte.“

    Dr. phil. Klaus Torsy
    Freier Journalist, Redakteur, Texter
    Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

    Klaus Torsy, geb. 1964, Studium der Germanistik, Kommunikationsforschung und Soziologie in Bonn, M. A. (1992) und Promotion (1998), hat in 20 Jahren Tätigkeit als Rettungsassistent die Bedeutung der freien persönlichen Entscheidung in Gesundheitsfragen schätzen gelernt. Seit 2004 schreibt er freiberuflich mit den Schwerpunkten Gesundheit, Soziales und Kultur.

    Klaus unterstützt den Verein als Pressereferent und ist zuständig für die Webseite und den Newsletter.

    Politische Arbeit

    „Die Freiheit der individuellen Impfentscheidung fällt, wie wir immer wieder merken, nicht vom Himmel. Die Verantwortlichen in Regierung und Parlament müssen immer wieder überzeugt werden, diese Freiheit zu achten und zu garantieren.“

    Markus Frieauff
    Kommunikationsgestalter
    Referent für politische Kommunikation und Kampagnen

    Markus Frieauff, geb. 1965, hat nach einem Studium der ev. Theologie lange im Fairen Handel gearbeitet und unter anderem den Weltladen-Dachverband, das Gütesiegel FairTrade und das Forum Fairer Handel mit aufgebaut. Außerdem war er rund 10 Jahre lang Mitglied im Aufsichtsrat von Oxfam Deutschland, darunter sechs Jahre als Vorsitzender. Seit 2007 arbeitet er als selbständiger Kommunikationsgestalter für Web & Print. Näheres dazu unter www.frieauff.com.

    Markus ist im Verein zuständig für die Kommunikation mit der Politik und die Kampagnenarbeit.

    Weitere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

    Darüber hinaus verstärken unser Team 

    • zwei Mitarbeiterinnen in der Mitgliederverwaltung und Buchhaltung 
    • unser Rechtsbeistand Jan Matthias Hesse von der Anwaltskanzlei Keller & Kollegen in Stuttgart.