Kostenlos: Der ÄFI-Newsletter

Bleiben Sie bei den Themen Impfungen und Impfentscheidung auf dem neuesten Stand!

Per E-Mail: aktuell, evidenzbasiert, verständlich

Jetzt anmelden

Covid-19-Impfung

Seit Beginn der Covid-19-Pandemie hat ÄFI zu einer differenzierten Debatte um die Impfstoffe durch verschiedene Publikationen wie Stellungnahmen, FAQs, Videos oder offene Briefe beigetragen. Unter anderem wurden die STIKO-Empfehlungen, arbeitsrechtliche Benachteiligungen für Nicht-Geimpfte, die Änderungen am Infektionsschutzgesetz und Nebenwirkungen der Impfstoffe kritisch diskutiert. Hier finden Sie alle Beiträge zum Thema Covid-19-Impfung.

Newsletter #63 – ÄFI-Briefaktion zur Vor(be)haltepauschale

Unsere Einordnung der neugeregelten Vorhaltepauschale für kassenärztliche Praxen (Aus Ärzten mache Impf-luenzer) hat ein großes Echo ausgelöst. Vielfach wurde der Wunsch geäußert, eine Vorlage für die eigene Kritik anzubieten. Wir haben daraufhin eine Brief-Aktion an die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV), die maßgeblich an der Neuregelung mitgewirkt hat, ins Leben gerufen.

Unter dem Titel Vor(be)haltepauschale stellen wir zwei Briefvorlagen zum Download bereit: eine für Ärztinnen und Ärzte, eine für Patientinnen und Patienten. Der vorgegebene Text lässt sich nach eigenen Wünschen gestalten. Wir freuen uns über eine Kopie Ihres Anschreibens und des Antwortschreibens (gerne anonymisiert!).

Weitere Informationen:

Hier den ganzen Newsletter #63 lesen

Hier zum Newsletter anmelden

Interview mit Bastian Barucker: Erkenntnisse aus den Corona-Protokollen des Robert Koch-Institutes

Newsletter #62 – Vorhaltepauschale: Aus Ärzten mache Impf-luenzer

Zu den Langzeitwirkungen von Ex-Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) zählt auch die Neuregelung der Vorhaltepauschale für Arztpraxen. Die mit der kassenärztlichen Bundesvereinigung verabredete Neuregelung tritt Anfang Januar 2026 in Kraft.

Sie sieht vor, dass jeder Hausarzt künftig in den ersten drei Quartalen 7 Prozent seiner Patienten impfen muss, im vierten Quartal sogar 25 Prozent, wenn er sich Zuschläge bei der Vorhaltepauschale sichern möchte. Umgekehrt gilt: Führt er weniger als zehn Schutzimpfungen im Quartal durch, wird die Vorhaltepauschale um 40 Prozent gekürzt.

Weitere Informationen:

Hier den ganzen Newsletter #62 lesen

Hier zum Newsletter anmelden

COVID-19: Allgemeine Impfempfehlung in den USA zurückgenommen zugunsten der individuellen Impfentscheidung

Die Impfstoffe gegen COVID-19 sind in ihrer Zulassung in den USA stark eingeschränkt worden. Außerdem hat das US-amerikanische STIKO-Pendant ACIP unlängst die allgemeine und jährliche Impfempfehlung für Risikogruppen zurückgenommen. Künftig soll die individuelle Impfentscheidung zählen. ÄFI hat dazu seinen COVID-19-Fachbeitrag aktualisiert und weitere Forschungsergebnisse eingearbeitet. Neu sind die Hintergrundpapiere: Ab sofort lassen sich Aktualisierungen punktgenau im Fachbeitrag nachvollziehen.

Weitere Informationen:

COVID-19-Fachbeitrag

„Vereinnahmte Wissenschaft“ bereits vergriffen

(Update 30.07.) Schon vor dem Erscheinungstermin ist das Buch über die Protokolle des Corona-Krisenstabs im Robert Koch-Institut (RKI-Files) ausverkauft. Der Sammelband von Bastian Barucker enthält auch einen Beitrag von ÄFI-Vorstandssprecher Dr. Alexander Konietzky zur informierten Einwilligung in die Corona-Impfung. Großes Interesse auch bei der Buchvorstellung in Berlin. Die nächste Auflage ist im Druck.