Kostenlos: Der ÄFI-Newsletter

Bleiben Sie bei den Themen Impfungen und Impfentscheidung auf dem neuesten Stand!

Per E-Mail: aktuell, evidenzbasiert, verständlich

Jetzt anmelden

Aktuelles

Hier finden Sie alle neu veröffentlichten Beiträge des Vereins. Sie können alle Meldungen nach Datum einsehen oder diese nach verschiedenen Themenbereichen filtern. Nach sechs Monaten landen die Meldungen im Archiv – um dort hinzugelangen, klicken Sie bitte rechts auf die entsprechende Kachel. Wenn Sie sich für eine bestimmte Meldung interessieren, können Sie auch unsere Suchfunktion nutzen.

Sie finden alle wichtigen Informationen in den vorgegebenen Bereichen der Webseite, beispielsweise die Fachbeiträge unter Impfungen oder alle bisherigen Publikationen unter Standpunkte.

COVID-19: Allgemeine Impfempfehlung in den USA zurückgenommen zugunsten der individuellen Impfentscheidung

Die Impfstoffe gegen COVID-19 sind in ihrer Zulassung in den USA stark eingeschränkt worden. Außerdem hat das US-amerikanische STIKO-Pendant ACIP unlängst die allgemeine und jährliche Impfempfehlung für Risikogruppen zurückgenommen. Künftig soll die individuelle Impfentscheidung zählen. ÄFI hat dazu seinen COVID-19-Fachbeitrag aktualisiert und weitere Forschungsergebnisse eingearbeitet. Neu sind die Hintergrundpapiere: Ab sofort lassen sich Aktualisierungen punktgenau im Fachbeitrag nachvollziehen.

Weitere Informationen:

COVID-19-Fachbeitrag

Aus Ärzten mache Impf-luencer

– der lange Schatten des Karl Lauterbach

Zum 1.1.2026 erlangt eine Regelung Gültigkeit, die auf Vorgaben des früheren Gesundheitsministers zurück geht und vom Bundestag damals schon beschlossen wurde: Die Neuregelung der Vorhaltepauschale für Arztpraxen. Sie untergräbt auf perfide Weise die Therapiefreiheit des Arztes und verursacht Situationen, unter denen nicht nur die betroffenen Ärzte, sondern in der Folge auch die Patienten zu leiden haben werden – und nicht zuletzt das Prinzip der individuellen Impfentscheidung.

Quellen:

[1] Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV), Nov. 2024

[2] Ärztekammer Nordrhein, April 2006

Wenn Wissenschaft wieder Wissen schafft!

Wenn Wissenschaft wieder Wissen schafft!

Dr. med. Alexander Konietzky
Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin
Ärztlicher Geschäftsführer und Sprecher des Vorstands
Dr. med. Alexander Konietzky
Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin
Ärztlicher Geschäftsführer und Sprecher des Vorstands

Weitere Informationen:

ÄFI Analyse zur genannten Studie

Geimpfte Kinder weisen laut zurückgehaltener US-Studie 2,5-fach häufiger chronische Erkrankungen auf als ungeimpfte Kinder

Es sind erstaunliche Zahlen: Geimpfte Kinder haben die 4,29-fache Häufigkeit an Asthma, die 3,03-fache Häufigkeit an atopischen Erkrankungen, die 5,96-fache Häufigkeit an Autoimmunerkrankungen und die 5,53-fache Häufigkeit an neurologischen Entwicklungsstörungen im Vergleich zu ungeimpften Kindern. Was ist dran an der neuen Studie, die gerade medial heiß diskutiert wird?

Sonder-Newsletter #61: Einladung zur Fortbildung Herbst 2025

Die Impfberatung bleibt ein sensibles und herausforderndes Thema – sowohl fachlich als auch kommunikativ. Bei der individuellen Impfberatung eröffnet sich das Spannungsfeld zwischen Leitlinien, ärztlicher Einschätzung und individueller Situation des Patienten. Gleichzeitig wachsen die Anforderungen an eine fundierte und rechtssichere Impfberatung – ebenso wie der Bedarf an Fortbildung, die diesen Anforderungen gerecht wird, ohne zu vereinfachen.

Nach der sehr positiven Resonanz auf unsere bisherigen Fortbildungen möchten wir Sie auch in diesem Herbst wieder zu unserer Fortbildungsreihe „Individuelle Impfberatung – evidenzbasiert und rechtssicher“ einladen.

Weitere Informationen:

Hier den ganzen Newsletter #61 lesen

Hier zum Newsletter anmelden