Kostenlos: Der ÄFI-Newsletter

Bleiben Sie bei den Themen Impfungen und Impfentscheidung auf dem neuesten Stand!

Per E-Mail: aktuell, evidenzbasiert, verständlich

Jetzt anmelden

  • Newsletter
  • Über uns
  • Wissenschaft

Sonder-Newsletter #59: Stellenangebot: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (w/m/d)

Seit seiner Gründung 2006 vermittelt der Verein Ärztinnen und Ärzte für individuelle Impfentscheidung e.V. (ÄFI) differenzierte Informationen zu Themen rund um das Impfen. Wir möchten Ratsuchenden das Wissen und das Nicht-Wissen über Impfungen wissenschaftlich, unabhängig und verständlich zur Verfügung zu stellen.

Grundlage unserer Arbeit ist der Respekt vor der Autonomie und Würde der Menschen, die unsere ärztliche Expertise und Hilfe suchen. Wir sehen uns der evidenzbasierten Medizin (EbM) verpflichtet und beziehen sowohl wissenschaftliche Studien (externe Evidenz) als auch unsere ärztliche Erfahrung (interne Evidenz) sowie Werte und Vorstellungen der Patientinnen und Patienten (Präferenzen) in unsere Beratungs- und Entscheidungsprozesse ein.

Schutzimpfungen betrachten wir grundsätzlich als Bestandteil ärztlicher Vorsorge und als Pfeiler moderner Krankheitsprävention. Das Fehlen hochwertiger externer Evidenz bei vielen Fragen des Impfens ist uns aber schmerzlich bewusst. Daher fordern wir hier notwendige Forschung ein, regen selbst Forschungsvorhaben an und beteiligen uns daran.

Der Verein arbeitet überparteilich und unabhängig und finanziert sich ausschließlich über Mitgliedsbeiträge und private Spenden. Seine fachliche Expertise hat ÄFI ein großes Renommee eingetragen, sodass der Verein als Sachverständiger beim Bundesverfassungsgericht und im Gesundheitsausschuss des Bundestages gehört wurde. 

Inzwischen sind wir an einen Punkt gelangt, wo wir Verstärkung benötigen, insbesondere für die systematische Aufarbeitung vorhandener Literatur. Sie bildet ein wichtiges Fundament für die wissenschaftlichen Fachbeiträge, die wir auf unserer Internetseite veröffentlichen.

Perspektivisch möchte der Verein seine Arbeitsfelder erweitern und zukünftig eigene Artikel in wissenschaftlichen Journalen veröffentlichen. Zunächst ist die Einführung eines eigenen Informationsdienstes für an der Impfthematik interessierte Kreise (Impftelegramm) geplant. 

Hierfür suchen wir einen

WISSENSCHAFTLICHEN MITARBEITER (w/m/d)

mit dem Schwerpunkt Epidemiologie/Infektiologie/Immunologie.

Die Stelle ist ab dem nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen. Die Bezahlung erfolgt bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen angelehnt an die Vergütung im Öffentlichen Dienst. Der Beschäftigungsumfang beträgt mindestens 50 % einer entsprechenden Vollzeitbeschäftigung (20 Wochenstunden).

Das sind Ihre Aufgaben:

  • Recherche und Auswertung von primär epidemiologischen Studien für einen Informationsdienst zum Thema Impfen
  • Redaktionelle Erstellung der Beiträge für den Informationsdienst
  • Vernetzung mit anderen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern

Das erwarten wir:

  • Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium der Epidemiologie, Gesundheitswissenschaften oder ein vergleichbarer Abschluss (z. B. Psychologie, Medizin, Public Health) mit Bezug zur Epidemiologie
  • Fundierte Kenntnisse in der Anwendung quantitativer Methoden der klinisch- epidemiologischen Forschung
  • Fundierte Kenntnisse in der Anwendung von orientierenden und systematischen Literaturrecherchen und der Auswertung der Berichtsqualität (z. B. durch Instrumente wie AMSTAR-2)
  • Erfahrung in der Erstellung wissenschaftlicher Publikationen
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Interesse an der aktuellen gesundheitswissenschaftlichen und -politischen Diskussion
  • Fähigkeit, sich schnell in neue Anforderungsgebiete einzuarbeiten
  • Teamfähigkeit, ausgeprägte Lösungsorientiertheit, Selbstständigkeit, Flexibilität
  • Identifikation mit den Zielen des Vereins „Ärztinnen und Ärzte für individuelle
    Impfentscheidung e. V.“

Das bieten wir:

  • Eine abwechslungsreiche und vielseitige Tätigkeit
  • Enge Zusammenarbeit mit der vereinsinternen Wissenschafts-AG
  • Ein innovatives und familienfreundliches Arbeitsumfeld im Homeoffice
  • Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf (u. a. flexible
    Arbeitsmodelle)
  • Stellenbezogene Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten

Bewerbungen von Menschen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt. Ziel des Vereins ist es, den Anteil von Frauen in Bereichen, in denen diese unterrepräsentiert sind, zu erhöhen und deren Karrieren besonders zu fördern. Wir fordern deshalb einschlägig qualifizierte Frauen nachdrücklich auf, sich zu bewerben.

Kontakt:

Fühlen Sie sich angesprochen? Dann freuen wir uns auf Ihre Online-Bewerbung mit Lebenslauf und Motivationsschreiben bis zum 30.09.2025. Sie kennen jemanden, der sich angesprochen fühlen könnte? Dann reichen Sie unser Stellenangebot gerne weiter.

Ihre Bewerbung richten Sie bitte an Herrn Dr. med. Alexander Konietzky unter: bewerbung(at)individuelle-impfentscheidung.de

Ärztinnen und Ärzte für Individuelle Impfentscheidung e. V.
Gneisenaustraße 42
10961 Berlin

Weitere Informationen:

Hier den ganzen Newsletter #59 lesen

Hier zum Newsletter anmelden

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?