- Covid-19-Impfung
- Impfaufklärung
- Newsletter
- Politik
- Robert-Koch-Institut
- Wissenschaft
- WHO
Newsletter #63 – ÄFI-Briefaktion zur Vor(be)haltepauschale
Unsere Einordnung der neugeregelten Vorhaltepauschale für kassenärztliche Praxen (Aus Ärzten mache Impf-luenzer) hat ein großes Echo ausgelöst. Vielfach wurde der Wunsch geäußert, eine Vorlage für die eigene Kritik anzubieten. Wir haben daraufhin eine Brief-Aktion an die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV), die maßgeblich an der Neuregelung mitgewirkt hat, ins Leben gerufen.
Unter dem Titel Vor(be)haltepauschale stellen wir zwei Briefvorlagen zum Download bereit: eine für Ärztinnen und Ärzte, eine für Patientinnen und Patienten. Der vorgegebene Text lässt sich nach eigenen Wünschen gestalten. Wir freuen uns über eine Kopie Ihres Anschreibens und des Antwortschreibens (gerne anonymisiert!).
Ebenfalls auf große Resonanz ist unser Beitrag zum Zustimmungsgesetz der Bundesregierung zu den Internationalen Gesundheitsvorschriften (IGV) gestoßen. Dort hatten wir auf die Gefahr der Einschränkung von Grundrechten hingewiesen, sobald die Weltgesundheitsorganisation (WHO) einen pandemischen Notfall erklärt. Wir haben dies zum Anlass genommen, den Verfassungsrechtlicher Prof. Volker Boehme-Neßler in einem Video-Interview um seine Einschätzung zu bitten.
In einem weiteren Interview sprechen wir mit dem freien Journalisten Bastian Barucker über sein Buch „Vereinnahmte Wissenschaft“ und die RKI-Files. Das Buch enthält auch einen Beitrag von ÄFI-Vorstandssprecher Dr. med. Alexander Konietzky zur informierten Einwilligung. In unserem Podcast gehen beide u. a. darauf ein, warum die Corona-Impfung eine Impfung ins Blaue war (und ist) und das Buch eine gute Basis bietet für eine sachgemäße Aufarbeitung der Corona-Krise.
Apropos RKI-Files: Die freie Journalistin Aya Velázquez hat vor wenigen Tagen den knapp eintausend Seiten umfassenden E-Mail-Verkehr der „AG Impfpflicht“ vom Robert Koch-Institut (RKI) erhalten und veröffentlicht. In den nächsten Tagen auf der ÄFI-Webseite und in der nächsten Newsletter-Ausgabe werden wir ausführlich auf diese Unterlagen eingehen.
Letzte Chance zur Teilnahme an unserer Herbst-Fortbildung: Erweitern Sie Ihre Kenntnisse beim Thema individuelle Impfberatung – evidenzbasiert und rechtssicher. Und sichern Sie sich ärztliche Fortbildungspunkte. Die Fortbildungsreihe startet nächsten Mittwoch (29.11.) mit dem ersten Modul „Wissenschaftliches Arbeiten und Literaturrecherche“, zur Anmeldung geht es hier.
Artikel ausdrucken:

