Kostenlos: der ÄFI-Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden beim Thema

Impfungen & Impfentscheidung und rund um den Verein.

Jetzt anmelden

  • STIKO
  • Wissenschaft
  • Impfaufklärung
  • Covid-19-Impfung

COVID-19 jetzt auch in den Fachbeiträgen

COVID-19 ist seit drei Jahren in aller Munde, doch das Wissen über die Krankheit und die Impfungen nimmt erst nach und nach Gestalt an. In einem neuen Fachbeitrag gibt ÄFI den aktuellen Stand wieder. Ebenfalls enthalten: eine Würdigung der STIKO-Empfehlungen und der einrichtungsbezogenen Impfpflicht.

ÄFI setzt seine Reihe der Fachbeiträge zu Impfungen fort. Nach Masern, Mumps, Röteln, Windpocken, Gürtelrose, Meningokokken und HPV ist nun auch COVID-19 vertreten. In einzelnen Kapiteln werden die Krankheit, die Impfung, die Impf-Empfehlungen der STIKO und die berufsbezogene, sogenannte einrichtungsbezogene Impfpflicht behandelt.

Die Informationen geben den aktuellen Wissensstand umfassend wieder. Sie bilden damit eine wichtige Entscheidungshilfe bei der Frage, ob man sich mit den neuartigen und wenig erforschten Impfstoffen impfen lassen möchte bzw. ob man diese Impfstoffe seinen Patienten und Patientinnen empfehlen und verabreichen möchte.

Wer sich weiter zu diesem Thema informieren möchte, findet im Literaturverzeichnis mehr als 100 Quellen. Die Liste der Fachbegriffe zu COVID-19, die auch Eingang in das Glossar der ÄFI-Website gefunden haben, umfasst rund 40 neue Einträge.

In den vergangenen drei Jahren der Pandemie hat ÄFI diverse Stellungnahmen, Gutachten und offene Briefe zu COVID-19 veröffentlicht. Die Erkenntnisse aus diesen Publikationen wurden ebenfalls für den Fachbeitrag genutzt.

Aufgrund des rasanten Wissenszuwachses rund um COVID-19 ist die nächste Aktualisierung des Beitrags bereits für Anfang Juli vorgesehen.

Hier lesen:

COVID-19 Fachbeitrag

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?