Für Ärztinnen und Ärzte: Die ÄFI-Fortbildung

"Individuelle Impfberatung – evidenzbasiert und rechtssicher"

Zwei Fortbildungspunkte pro Modul

Hier mehr erfahren

  • Fortbildung
  • Impfaufklärung
  • Veranstaltungen&Medien
  • Wissenschaft

Neue Fortbildungsreihe: Individuelle Impfberatung – evidenzbasiert und rechtssicher

Nach dem Auftakt ausschließlich für Mitglieder des Vereins öffnet ÄFI im Herbst 2024 seine Fortbildungsreihe für alle ärztlichen Kolleginnen und Kollegen sowie impfberechtigte Apothekerinnen und Apotheker. Im Mittelpunkt stehen unterschiedlichste Fragen rund um die individuelle Impfberatung:

Wie erhalte ich außerhalb der Stiko-Empfehlungen evidenzbasierte Informationen zu ausgewählten Impfungen? Wie verbessere ich meine Kenntnisse im wissenschaftlichen Arbeiten und für die Bewertung von Studien? Gibt es Informationen zu den rechtlichen Rahmenbedingungen der Impfberatung?

Das neue Angebot stieß im Frühjahr auf großes Interesse und wurde intern um den Themenkomplex von erwünschten und unerwünschten Arzneimittelwirkungen am Beispiel der COVID-Immunisierungen ergänzt. Dabei konnten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, je nach persönlichem Interesse und Bedarf, wahlweise für eines, mehrere oder alle Module entscheiden. 

Als Dozenten der Veranstaltungen haben Ärzte und wissenschaftliche Mitarbeiter aus dem Verein, aber auch externe Fachleute mitgewirkt. Das Format der Online-Sitzung bot dabei ausreichend Gelegenheit für Rückfragen und Diskussionen zu einzelnen Themenbereichen. 

Am Ende jedes Moduls wurden die Skripte und Fortbildungsunterlagen zum Download bereitgestellt. Überdies standen die Dozenten weiterhin per Mail für Rückfragen zur Verfügung. 

Hohe Zufriedenheit unter den Teilnehmern

Zum Abschluss bat ÄFI die Teilnehmenden um eine qualifizierte Bewertung. Sowohl die Dozenten, Inhalte und Organisation der einzelnen Module konnten bewertet werden. Am Ende sprang eine Weiterempfehlungsrate von 9,3 von 10 möglichen Punkten heraus. 

Hier zwei beispielhafte Rückmeldungen aus der Evaluation:

„Es war in beiden Fällen so, dass ich, obwohl ich mich mit der Thematik doch schon seit einiger Zeit beschäftige, sehr viele neue Details und Zusammenhänge kennenlernen durfte. Beide Vorträge waren fantastisch gut. Vielen Dank dafür.“

„Vielen Dank für diese wunderbare Fortbildungsreihe. Ich freue mich, mal wieder eine Fortbildung zu hören, die mit so viel Herzblut und Engagement gestaltet ist. Sie sollten das unbedingt der gesamten Ärzteschaft anbieten und ich hoffe, dass viele daran teilnehmen.“

Nicht zuletzt aufgrund dieser Rückmeldungen hat ÄFI sich entschieden, dieses Format für die gesamte Ärzteschaft zu öffnen. Ab Ende Oktober finden daher an drei aufeinanderfolgenden Mittwochabenden insgesamt drei Module zur individuellen Impfberatung statt.

„Mit unserer Idee, eine Online-Fortbildungsreihe zum Thema individuelle Impfberatung anzubieten, sind wir offene Türen eingerannt und das bei einem so speziellen Thema“, berichtet Dr. med. Alexander Konietzky, Vorstandssprecher von ÄFI und selbst einer der Dozenten. „Wir hoffen nun auch zahlreiche Kolleginnen und Kollegen außerhalb des Vereins zu erreichen, um ihnen Informationen an die Hand geben zu können, die von großem Nutzen in der individuellen Beratung im Sinne des informed consent für die ärztliche Praxis sind.“ 

Hier die Themenübersicht mit den Terminen der zweiten Fortbildungsreihe:

Mittwoch, 30.10.2024, 20 Uhr: Wissenschaftliches Arbeiten und Literaturrecherche
Dozent: Tristan Nolting, M. Sc. Psychologische Medizin / Komplementäre Medizin, Referent für Wissenschaftskommunikation

Mittwoch, 06.11.2024, 20 Uhr: Rechtliche Rahmenbedingungen der Impfberatung
Dozent: Jan Matthias Hesse, Fachanwalt für Medizinrecht

Mittwoch, 13.11.2024, 20 Uhr: Grundzüge einer individuellen Impfberatung
Dozenten: Dr. med. Alexander Konietzky & Dr. med. Jost Deerberg, Fachärzte für Kinder- und Jugendmedizin, ÄFI-Vorstandsmitglieder

Weitere Informationen und Anmeldung für die kommende, offene Veranstaltungsreihe gibt es auf der Übersichtsseite der ÄFI-Fortbildung.

Weitere Informationen:

Zur ÄFI-Fortbildung anmelden

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?